Haverford College

Haverford College
© Haverford College

Sonntag, 24. Juni 2018

It's been a long time!

[German, English below]
Es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Ich habe mich entscheiden das hier mal wieder aufleben zu lassen. Inzwischen bin ich schon durch mein zweites Jahr. Damit ist dann auch die Hälfte meiner Zeit in Haverford schon um. Eine Menge ist seitdem passiert, viel zu viel um es hier alles aufzuzählen, daher werde ich mich auf die etwas größeren Geschichten beschränken.

Im May war ich im Rahmen des Astronomieprojekts an dem ich schon seit längeren arbeite in Chile. Zusammen mit meinem Professor habe ich dort das Teleskop ACT (Atacama Cosmology Telescope) mit dessen Daten wir überwiegend arbeiten besucht. Es blieb allerdings auch Zeit für ein bisschen Tourismus und es sind einige wirklich besondere Fotos entstanden. Hier gehts zu den Bildern.
The Telescope in the background is the
Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA)

Aktuelle bin ich in London, wo ich am Imperial College am sog. "kinetic Sunyaev-Zeldovich effect" forsche. Dabei handelt es sich um eine Verschiebung in Spektrum des kosmischen Mikrowelle Hintergrunds hervorgerufen durch die Streuung von Photonen an der Materie im Universum. Wenn sich dieses Projekt als vielversprechend herausstellt, wird sich daraus möglicherweise meine Bachelorarbeit entwickeln. Neben meinem eigenen Projekt habe ich außerdem nahezu jeden Tag die Möglichkeit in Vorträgen und Diskussion von die Arbeit anderer Forscher zu hören. Hier gibt auch einen Artikel von Haverford über meine Arbeit.

Auch in Sachen Kurse war das vergangene Semester äußerst spannend. Computational Physics war definitiv ein Highlight unter all meinen Kursen bisher. Auch mit meinen anderen Kursen bin ich überaus zufrieden und freue mich auf weitere interessante Aufgaben in den nächsten zwei Jahren. Neben meinen eigenen Kursen durfte ich auch als TA (Teaching Assitant) für einen Kurs zum Einstieg in Programmierung mit Schwerpunkt Physik arbeiten. Ich freue mich schon darauf in diesem oder ähnlichen Kursen auch nächstes Jahr wieder helfen zu können.

Leider konnte ich auf Grund der vielen Reisen dieses Jahr nicht so viel Zeit in Deutschland verbringen, aber ich wollte einfach keine der außergewöhnlichen Möglichkeiten, die mir geboten worden auslassen.

[English]
I am sorry that you haven't heard from me in so long. I have decided to let this come alive again. Meanwhile I am already through my second year. Meaning, half of my time in Haverford is already over. A lot has happened since then, far too much to list it all here, so I'll limit myself to the slightly larger stories.

In May I traveled to Chile as part of the Astronomy project I have been working on for a while. Together with my professor, I visited the telescope ACT (Atacama Cosmology Telescope) whose data we mainly work with. However, there was also time for a bit of tourism and I took some really special photos. Click here for the pictures.

I am currently in London, where I am doing research at Imperial College on the so called "kinetic Sunyaev-Zeldovich effect". This is a shift in the spectrum of the cosmic microwave background caused by the scattering of photons off the matter in the universe. If this project turns out to be promising, it may develop into my bachelor thesis. In addition to my own project, I ample opportunity to hear about other people's research in talks and discussion. Here is an article by Haverford about my work.

Also in terms of courses the past semester was extremely exciting. Computational Physics was definitely a highlight among all my courses so far. I am also very happy with my other courses and looking forward to more interesting tasks in the next two years. In addition to my own courses, I also had the chance to serve as a teaching assistant for a introduction to programming course with focus on physics. I am already looking forward to helping out in this course or similar ones next year.

Due to the many trips this year I wasn't able to spend as much time in Germany as I would have liked to, but I just did not want to miss any of these extraordinary opportunities.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen